Hallo, ich bin

Michael

Abenteuersportler
Veranstalter
Autor

Get To Know

ÜBER MICH

Marathon

289+

Ultramarathon

80+

Weltweit

Auf 5 Kontinenten

Michael Snehotta Abenteuersportler und Ultralangstreckenläufer aus Pfofeld Mittelfranken. 289 Marathon und über 80 Ultramarathon auf 5 Kontinenten der Erde gefinisht.


Mein großer Wunsch seit vielen Jahren war und ist es, weit und immer weiter zu laufen, bis an meine Grenzen.

Die Grenzen des Machbaren zu erleben und zu überschreiten. Das Glück zu haben das zu erreichen, was einen antreibt. Eine Familie zu haben, die mich unterstützt, eine wunderbare Ehefrau, zwei traumhafte Kinder und Gesundheit, die mich machen lässt, wovon ich träume.

Mehr über mich

Michael Snehottas Karriere als Marathonläufer und Extremsportler begann mit einer Wette unter Bundeswehrkameraden beim Bosnien 2000: „Wenn wir das überstanden haben, mach ich beim nächsten Hamburg-Marathon mit!“
Im Januar 2001 war Michael wieder zurück in Deutschland, quittierte den Militärdienst – und war ein Vierteljahr später beim Hamburg-Marathon dabei.
„Von da an war ich süchtig!“, bekennt er. Und trainierte konsequent weiter, um sich für immer härtere Läufe zu qualifizieren. Rund ein Dutzend absolvierte er pro Jahr – und arbeitete dabei als Altenpfleger im Schichtdienst, um seine Familie zu ernähren.

Wie bringt man da noch Zeit und Energie fürs Training auf?

„Ganz einfach“, sagt Michael. „Der Weg zur Arbeit war mein Training. Das waren jeden Tag zwanzig Kilometer hin, zwanzig Kilometer zurück. Bei jedem Wetter. Und wenn ich Frühschicht hatte, bin ich eben um vier Uhr aufgestanden.“

Im Jahr 2007 war es soweit, dass er die Altenpflegerstelle aufgeben und als Trainer seine Erfahrungen vermitteln konnte. Doch seinem sozialen Engagement blieb er treu: So lief er im Juli 2006 als UNICEF-Botschafter in drei Tagen von seinem Heimatort Pfofeld im Fränkischen Seenland nach Kriessern in der Schweiz und legte eine Strecke von 310 km zurück – mehr als ein doppelter Marathon pro Tag. Nach den überstandenen Strapazen konnte er einen Spendenscheck in Höhe von 2650,- € überreichen.
Im selben Jahr war er einer von vier Teilnehmern am 36-Stunden-Lauf um den Großen Brombachsee, der dem Verein „Kinderschicksale Mittelfranken“ 1850,- € Spenden einbrachte. Dabei ließ sein persönlicher Ehrgeiz in der Suche nach neuen Herausforderungen nicht nach: Michael war beim „Tough Guys Race“ in England dabei, beim Marathonlauf über den gefrorenen Baikalsee im März 2008 und einen Monat später beim „Marathon des Sables“ in der marokkanischen Wüste.

Hatte er sich damit zuviel zugemutet?

„Man darf das sicherlich nicht unterschätzen“, sagt er heute. „Die raschen Wechsel zwischen den Klima- und Zeitzonen mögen ihr Teil dazu beigetragen haben, dass die Krankheit ausbrach.“

Hautkrebs war die Diagnose, die Michael in eine tiefe Krise stürzte. All seine Energie wurde vom Kampf gegen die Krankheit aufgezehrt. Sechs Operationen musste er im Laufe des Jahres 2009 überstehen und hatte quälende körperliche Schmerzen zu ertragen.
„Es gab nur noch zwei psychische Zustände: Ich war entweder hypernervös, weil die Gedanken in mir nicht zur Ruhe kamen – oder ich bin völlig in Depressionen abgestürzt.“
Training gegen den Krebs
Eine persönliche Begegnung brachte schließlich die Wende: Michael wurde mit mentalem Training vertraut gemacht.
„Natürlich ist medizinische Hilfe und Betreuung wichtig. Aber sie ist nicht alles. Man muss sich auch psychisch regenerieren, man muss gesund werden wollen und der Krankheit seinen Lebensmut entgegensetzen – aber das hätte ich aus eigener Kraft nicht mehr geschafft. Ich war kurz davor, mich aufzugeben.“

Innerhalb weniger Wochen gewinnt Michael Vitalität und Lebensfreude zurück, und sein sportlicher Ehrgeiz packt ihn wieder.

„Nach der letzten Operation hätte ich mich noch zehn Wochen schonen sollen. Aber eine Woche später hab ich schon angefangen, mich mit Nordic Walking wieder aufzubauen.“
Gezieltes mentales Training ist ein fester Bestandteil seines täglichen Programms geblieben. Meditiert habe er früher schon, sagt Michael, der sich seit seiner Tätigkeit als Altenpfleger viel mit religiösen und weltanschaulichen Fragen beschäftigt. „Aber mentales Training ist noch einmal eine andere Sache. Da geht es um das Aktivieren der Vorstellungskraft. Denn nur, wer sich als Sieger denkt, kann auch Sieger sein.“

Get To Know

VORBEREITUNG TRANSEUROPALAUF

Juni 2023

09. Juni 2023

Spendenlauf für Krebskranke Kinder in Suhl

Juni 2023

11. Juni 2023

RatsRunners Hindernislauf Emskirchen

September 2023

09. September 2023

Fränkischer Backyard Ultralauf

September 2023

16. September 2023

MAD Chicken Run 24 Stundenlauf Spreewald

Oktober 2023

28. Oktober 2023

e2h10k Ultramarathon 100km

Pfingsten 2024

Pfingsten 2024

TorTourdeRuhr 230km Non Stop Lauf

Get To Know

ARBEITEN UND LEISTUNGEN

Vorträge: Michael Snehotta Live auf der Bühne

Sie suchen ein Highlight für Ihre nächste Veranstaltung? Sie möchten Ihre Gäste mit einem ungewöhnlichen Thema überraschen? Sie wollen Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren? Michael Snehotta brennt darauf, seine Erfahrungen und erprobte Erfolgsstrategien für die Bewältigung von Herausforderungen im Sport, im Leben oder im Beruf zu vermitteln.

Michael Snehotta ist ein Mensch, der etwas zu erzählen hat. In Vorträgen und Seminaren schildert er nicht nur die Bewältigung seiner größten Laufabenteuer rund um den Globus. Er vermittelt dem Auditorium auch ebenso anschaulich wie unterhaltsam, wie man mit mentalem Training selbst extreme Herausforderungen meistert und führt vor, wie man sich körperlich und geistig in Bestform bringt und hält.

Michael Snehotta versteht sich darauf, Menschen zu motivieren, persönliche Schicksalsschläge zu überwinden und mit Willenskraft auch unmöglich scheinende Ziele zu erreichen. Er vermittelt seinen Erfahrungsschatz mit Leidenschaft, Kompetenz und rhetorischem Geschick so, dass Sportler wie Nicht-Sportler davon profitieren.

Jeder Vortrag wird individuell auf die besonderen Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen des Veranstalters zugeschnitten. Für Buchungsanfragen benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

In Kürze erhalten Sie hier Informationen zu den nächsten Vorträgen von Michael Snehotta.

Meine eigene Firma This1 Products: Zeit für Ihre Ziele.

Gesundheit, Ernährung und ihre persönliche Leistungsfähigkeit

Ich vertreibe Produkte für alle, die sich schon seit langem für Gesundheit, Ernährung und ihre persönliche Leistungsfähigkeit interessieren, so wie ich es tue.

Meine Karriere als Marathonläufer begann vor 23 Jahren, ich bestritt Wettkämpfe und Abenteuerläufe auf fast allen Kontinenten der Erde. Doch auf einmal ließ meine Leistungsfähigkeit nach und ich bekam Schmerzen.

2008 erhielt ich die Diagnose Hautkrebs. Es war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Depressionen, Lust- und Antriebslosigkeit waren die Folge. Nach 6 operativen Eingriffen und zahllosen Arztbesuchen konnte ich als geheilt entlassen werden. Aber die Angst, dass der Krebs wieder kommen könnte, die blieb!

Ich hatte einen Schrank voller Tabletten und Cremes und blickte einfach nicht mehr durch, was ich nehmen sollte, sodass ich schließlich nichts davon regelmäßig einnahm. So stellte ich meine Ernährung um und begann wieder mit dem Lauftraining. Doch nichts schien wirklich etwas zu bewirken.

Durch einen Zufall lernte ich meinen jetzigen Produzenten kennen und wir haben angefangen unsere eigenen Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Viele neue Partner kamen im Laufe der Zeit dazu, mit denen wir eine tolle Kooperationen haben. Inspiriert durch die Leidenschaft und Erfahrungen im Sport, gründete ich 2018 die Firma This1. Die Entwicklung von natürlichen und qualitativ hochwertigen Produkten, stand von Anfang an in unserem Fokus. Beste Roh- und Inhaltsstoffe machen unsere Produkte zum dem, was sie heute sind. Höchste Qualität können wir nur erreichen, indem wir unsere Firmenphilosophie mit den Produkten abstimmen, selbst entwickeln und herstellen. Auch ich bemerkte wie sich etwas veränderte und meine Leistungskurve steil nach oben ging. Die Schmerzen verschwanden, ich war voll belastbar und lange nicht mehr so krankheitsanfällig wie vorher.

Jetzt laufe ich wieder und betreibe meinen Abenteuersport auf einem sehr hohen Niveau.

Buch: Prävention ist besser als Intervention

Inhalt:

Es ist meine Sicht der Dinge, die ich in diesem Ratgeber zum Ausdruck bringe. Ich glaube, dass das Leben Gesetzen folgt, die nicht jeden Tag neu erfunden werden, sondern immer gültig sind. So wie die Erde um die Sonne kreist, so kreisen diese Gesetze im Universum, ständig bestrebt, uns ein erfülltes Leben zu bescheren.

Wir haben alle Chancen, vieles (natürlich nicht immer alles, das ist reines Wunschdenken) im Leben zu erreichen. Wenn du diese großartigen Chancen bis heute nicht genutzt hast, musst (nicht kannst) du es jetzt tun. Ganz so, wie es einst der ...

Michael Snehotta / Rene´ Seltmann

Motifant Media Verlag

Transeuropalauf

Lauf von Nord nach Süd durch Europa mit 41 Tagesetappen. Die Strecke führt mit Start in Flensburg über

Niederlande - Belgien - Luxenburg - Frankreich - Deutschland - Schweiz - Österreich - Italien - Ziel ist die Republik San Marino

Die Streckenlänge beträgt 2.247 km. Der Tagesschnitt beträgt 54 km.

 

Startort:

24941 Flensburg, Vallentiner Allee, Schulsporthalle der Waldorfschule

Eintreffen der Teilnehmer an der Unterkunft am Samstag 02. August 2025. Um 18.00 Uhr gibt es ein Eröffnungsessen und die Wettkampfeinweisung.

Der Start erfolgt am Sonntag.

 

 Zeit:

Sonntag 03. 08. 2025 bis 12. September 2025

Startzeit täglich um 7.00 Uhr

Eine sehr kleine Gruppe (die Langsamen) starten

ab der 2. Etappe bereits um 06.00 Uhr

weiter Info's:

https://neckarlauf.com/transeuropalauf.html

Eigene Event's

Seit 2018 organisiere ich selbst Wettkämpfe, wie den:


- X-Mas Marathon im Dezember
- Yeti Trail im Januar
- Osterlauf im April
- Halloween Run im Oktober

Get To Know

MEINE TIMELINE

  • 2001

    Mein erster Marathon in Hamburg

  • 2002

    Erster Ultramarathon in Walis Schweiz

  • 2003

    8 Marathon in 8 Tagen für Radio 8

  • 2005

    lauf in die Schweiz 301km für die KinderSchicksale Mittelfranken

  • 2006

    Marathon de Sables in der marokkanischen Wüste

  • 2008

    Tough Guy in England

  • 2009

    Jungle Marathon Brasilien

  • 2011

    The Track Ultramarathon durch das Australische Outback

  • 2012

    The Black Ice Race Sibirischer Baikalsee

  • 2015

    The Last Secret 201km Königreich Buthan

Get To Know

MEINSTE UNTERSTÜTZER

Get To Know

MEIN BLOG

Get To Know

KONTAKTIERE MICH

msnehotta@web.de

0171/2305163

Römerstraße 23 91738 Pfofeld

09:00 - 18:00